Navigation schliessen

Über uns

Mit Erfahrung und Kompetenz zum Erfolg

Gegründet wurde das Unternehmen 1950 durch den Steinmetz Franz Wickel. Wir sind ein mittelständischer Baubetrieb mit 50 Mitarbeitern.

2013 wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, indem man sich der Unternehmensgruppe Ludwig Freytag angliederte. Dadurch wurde ein Unternehmen geformt, das den stetig steigenden Anforderungen des Baugewerbes gewachsen ist und somit die notwendige Sicherheit für unsere Mitarbeiter und Kunden bietet.

Qualifiziert und zertifiziert

Franz Wickel ist präqualifiziert, Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Städtischer Straßenbau e.V., im Besitz der ISO 9001:2015, gelistet in der ULV–Berlin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, ein geprüftes Fachunternehmen nach WHG gemäß TÜ-Service sowie zertifiziert nach WN/Regelblatt 16-2 der Berliner Wasserbetriebe.

Auch in Sachen Arbeitsschutz können wir höchsten Standard nachweisen: Wir verfügen über die Zertifizierung des Qualitäts- und Sicherheitsmanagements (QM und SCC) nach DIN EN ISO 9001.

Unsere größten Aufgabenbereiche sind:

  • Steinstraßenbau
  • Asphaltbau
  • Betonstraßenbau
  • Fugentechnik

Unternehmensgruppe Ludwig Freytag

Franz Wickel Berlin GmbH & Co. KG - Starker Partner eines starken Verbundes.

Innovativ aus Tradition

Als Ludwig Freytag 1891 in Oldenburg sein Bauunternehmen gründete, verfolgte er bereits engagiert das Ziel, komplette Bauleistungen anzubieten. Erfahrung, Qualitätsbewusstsein und Solidität prägten seine Arbeit und die der nachfolgenden Generationen bei einer Vielzahl von Bauprojekten im norddeutschen Raum.

Heute ist Ludwig Freytag in mehreren hoch spezialisierten Geschäftsfeldern tätig und realisiert gleichzeitig Komplett-Lösungen von der Planung über die schlüsselfertige Ausführung bis zur Betreuung und Wartung von baulichen Maßnahmen verschiedenster Art und Größenordnung. In der Oldenburger Hauptverwaltung laufen die Fäden eines breit gefächerten Unternehmensnetzes mit Niederlassungen, Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zusammen, die Kompetenz und Kundennähe gewährleisten.

Franz Wickel Berlin ist stolz darauf, Teil dieser erfolgreichen Unternehmensgeschichte zu sein. Zugleich ist diese für uns Ansporn und Verpflichtung, mit überzeugenden Leistungen weiterhin wertvolle Beiträge zu leisten.

mehr zur Gruppe